Musik

Nicht nur Hören von Musik, auch Machen von Musik geschieht im Rahmen des Fachs Musik. In den regelmäßig stattfindenden Frühjahrs- und Herbstkonzerten kann man Schülerpräsentation von Musik erleben.

Zur Tradition der Schule gehört es, dass Gottesdienste und Abitur-Zeugnis-Übergabe durch musikalische Beiträge mit gestaltet werden.

Die Schüler werden im Musikunterricht mit Aspekten der europäischen Musikgeschichte vertraut gemacht, und sie besuchen in Anbindung an den Lehrplan Schülerkonzerte.

Berichte

Weihnachten 2018

Auch in diesem Jahr fand in der Christlichen Schule Johanneum in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien die große Weihnachtspaketaktion statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten kleine Weihnachtspäckchen gepackt, um damit die Bewohner des Laurentius-Hauses, einer Seniorenpflegeeinrichtung [...]

Adventskonzert

Am 29.11.2018 wurde es winterlich im Johanneum. Die Kursstufe 12 hatte zum Adventskonzert eingeladen, um sich kurz vor dem ersten Advent mit besinnlicher Musik und winterlichen Klängen auf die Weihnachtszeit einzustellen. Die Besucher konnten sich auf viele interessante Beiträge freuen.

Maikonzert 2018

Sommer, Sonne, gute Musik!…so klingt das Rezept für einen gelungen Sommerabend.

... las man auf der Einladung zum Maikonzert des Johanneums. Eingeladen hatte die Kursstufe 11, die auch durch das Programm führte und für das leibliche Wohl in der Pause sorgte. Das bunt gestaltete Konzert am 25. Mai 2018 war von musikalischen Beiträgen unserer Schüler gesäumt und auch die eine oder andere Überraschung erwartet das Publikum.

Adventskonzert

Am 8. Dezember 2017 führten Schülerinnen und Schüler des Johanneums ein Adventskonzert für ihre Mitschüler, Lehrer und Eltern auf. Organsiert und durch den Abend geführt wurde es von den 12ern und Frau Münster.

Frühlingskonzert 2017

Das traditionelle Frühlingskonzert, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern, Lehrern und Familien ihr Können präsentieren, fand am 28. April in der Aula des Johanneums statt. Schüler der 11. Klassestufe führten durch das Programm und sorgten für die Pausenverpflegung.

Frühjahrskonzert 2016

Die Schülerinnen und Schüler des Christlichen Gymnasiums Johanneum präsentierten am 8. April 2016 im Frühjahrskonzert ihre musikalischen Begabungen. Organsiert und vorbereitet wurde dieser Abend von den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 11. Hier einige Eindrücke.

Herbstkonzert 2015

Die 12er Schüler des Christlichen Gymnasiums Johanneum veranstalteten am 6. November 2015 ein Herbstkonzert. Hier einige Eindrücke.