Alle Jahre wieder – und doch wieder ganz anders…

… war das diesjährige Adventskonzert, das am 7. Dezember um 18 Uhr in der Aula des Johanneums stattfand. Ella Hauke, Batoul Yassine und Diego Leon Kotal aus der Jahrgangsstufe 12 führten die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie interessierte Gäste waren anwesend und ließen sich an diesem Abend von den Darbietungen verzaubern.

Mit einem Klavierstück leitete Hannes aus der 9a – der übrigens seit neun Jahren das Instrument spielt – in den Abend ein. Nina und Annelie aus der 5b tanzten synchron zu „All I want for Christmas“ von Mariah Carey. Den ersten Teil des Programms schlossen die selbst ernannten „5 Sterne“ – die Band der 5a – mit dem Lied „Stille Nacht“ ab. „Weihnachten ist eine Pause für die Seele“, zitierten die Moderatoren und entließen die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Stand, den die Abiturstufe vorbereitet hatte: Pizzabrötchen, Schnittchen, Kuchen und Glühwein bzw. Kinderpunsch luden zum Verweilen ein.

In der zweiten Phase des Programms ging es humoristisch zu. Da nahmen sich die Moderatorinnen Batoul und Ella selbst aufs Korn. Außerdem führte die Theatergruppe von Mister Campbell ein deutsch-englisches Theaterstück auf. Hier wurde „Aschenputtel“ in lustiger Weise auf die Bühne gebracht. Außerdem performte in äußerst kreativer Weise Emma aus der 5c – gerade einmal selbst zehn Jahre alt – „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auf dem Klavier. Hannes aus der 9a sowie Kim aus der 11. Klasse zeigten ebenfalls ihr großes Können auf diesem Instrument.

Beobachterinnen und Beobachter an diesem Abend waren sich einig: Das Adventskonzert – alle Jahre wieder und doch dieses Jahr ganz anders. So individuell wie jeder Jahrgang eben ist.

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 10.12.2023

Autor: Beatrice Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Rißmann und Herrn Ulrich für die Fotos.