- Förderungleistungs schwacher Schüler
|
- Förderung erfolgt wöchentlich einstündig während des gesamten Schuljahres
|
- siehe Übersicht Förderunterricht
- Orientierung an den individuellen Lern-
und Entwicklungs voraussetzungen
- Konkrete Förderung durch differenzierte Lernangebote
|
- Leistungsschwächeren Schülern wird optimale Förderung zuteil
|
- Forderung leistungsstarker Schüler
|
- Während des gesamten Schuljahres wöchentlich einstündig im Fach Mathematik für Schüler der Jahrgangsstufe 5
|
- Auseinandersetzung mit vielfältigen und komplizierten Aufgaben der Mathematik, die über das Unterrichtsniveau hinaus reichen
|
- umfassende Vorbereitung der
Schüler auf die Stufen der Mathematikolympiade
|
- Sprachenlager
- Mathematiklager
|
- jeweils zwei Tage im Frühjahr jedes Schuljahres
|
- Schüler arbeiten an speziellen Themen der Fremdsprachen und an mathematischen Aufgaben
|
- Förderung von Begabungen und
Neigungen auf
sprachlichem und mathematischem Gebiet
|
|
|
z. Bsp.:
- Geographie
- Sprachenolympiade
- Känguruwettstreit Mathematik
- Adam-Ries-Wettbewerb
- Mathematik-Olympiade
- Bundeswettbewerb für russische
Sprache und
Landeskultur
- Sächsische Physikolympiade
- Bundeswettbewerb Informatik
- Chemie – die stimmt
- Biologieolympiade
- Jugend trainiert für Olympia
|
- Wettbewerbe bieten sehr gute Anreize zur
Auseinandersetzung mit
verschiedensten Themen
- Anwendung gelernten Wissens auf höherem
Anwendungsbereich
|
|
- Wöchentlich im gesamten Schuljahr
|
- siehe Übersicht Arbeitsgemeinschaften
(Link)
|
- sinnvolle Freizeitgestaltung fördern
- Interessen der Schüler auf vielfältigen Gebieten fördern
|