Theater 2014: Love's Labour's Lost

Seit 14 Jahren bringt die English Drama Group Johanneum ein Stück von William Shakespeare auf die Bühne. In diesem Jahr war es Love's Labour's Lost (Verlorene Liebesmüh). Wie immer wurde das Stück bilingual auf Deutsch und Englisch gespielt.

Die Premiere am 15. Juli 2014 war ein voller Erfolg. Es herrschte soviel Andrang, dass die mehr als 200 aufgestellten Stühle nicht ausreichten. Die English Drama Group Johanneum setzt sich aus Schülern der 7. – 12. Klassen und Ehemaligen zusammen, die mit Shakespeares „Verlorene Liebesmüh“ kein leichtes Stück für die diesjährige Aufführung gewählt hatten, aber es mit viel Herz und einer gehörigen Portion Humor dem Publikum darboten. Szenenapplaus gab es für Samuel Kerbers Portrait des Schulmeisters Holofernes, der mit seinen Lateinkenntnissen glänzte und den im Publikum sitzenden Schulleiter Günter Kiefer, der auch Latein unterrichtet, direkt anspielte. Sehr zu dessen Amüsement. Auch der herrlich sächselnde Bauer Wirsing (Lucas Heller) sorgte mit seiner Tollpatschigkeit und dem offensichtlichen Defizit in Sachen höherer Bildung für viel Gelächter. Die Zuschauer belohnten die Theatergruppe am Ende mit tosendem Applaus und stehenden Ovationen. Neben den üblichen Blumen für die Theatergruppenleiterin Marlene Schindler gab es für sie von ihren Schauspielern ein großes Kopfkissen, welches eine große Abbildung von Shakespeares Gesicht zierte. Damit soll nach all den schlaflosen Probennächten ein guter Nachtschlaf gesichert werden.

Am 16. Juli 2014 fand die 2. Aufführung statt. Für die Schüler gab es am 17. Juli 2014 dann noch mal eine Sondervorstellung.

Die Aufführung

Die Mitwirkenden

Jonathan Grund
KÖNIG VON NAVARRA

Klaas Wiersma
BEROWNE

Bodo Janetzky
LONGAVILLE

Kim Wiersma
DUMAIN

Marcel Richter
BOYET

Janosch Lachmann
MARCADE

Franziska Jarisch
PRINZESSIN VON FRANKREICH

Anne Scheede
MARIA

Deelane Schulze
KATHARINA

Maxie Herzberg
ROSALINE

Nastasja Mahling
DIENSTMAGD JAQUENETTA

Philipp Czapik
SPANIER DON ARMADO

Lucie Stehr
PAGE KRÜMEL

Lucas Heller
BAUER WIRSING

Anna Zinke
WACHTMEISTER DULL

Pauline Scholze
PFARRER NATHANIEL

Samuel Kerber
SCHULMEISTER HOLOFERNES

Elfrun van Nuland
GEFOLGE DER PRINZESSIN

Sarah Wagner
GEFOLGE DES KÖNIGS

Elisa Matz
GEFOLGE DES KÖNIGS

Annina Newi
JÄGER

Robert Mank
JÄGER

Luca Heymann
JÄGER

Celine Glausch
JÄGER & SOUFFLEUSE

Mareike Bleidießel
MODERATION

Tilmann Höll
STARGAST

Die Verantwortlichen

Marlene Schindler
REGIE

Thomas Schindler
MUSIK

Wieland Fuchs
REGIE

Über diesen Beitrag

Rubrik: English Drama Group

Veröffentlicht: am 15.07.2014