"Drangsaliert und dekoriert" - Buchlesung mit Herrn Dr. Horst Böttge

Zur Buchlesung von Herrn Dr. Horst Böttge im Johanneum Hoyerswerda am 4. November 2019:

In dem Werk "Drangsaliert und dekoriert" wird von Dr. Horst Böttge das gesellschaftliche Überleben in der DDR thematisiert. Der Verfasser schildert die Lebensgeschichte seines Bruders Richard Böttge, welcher mit dem Autor als Jugendlicher in der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges bzw. in den 50er Jahren in unserer Region lebte.

Richard Böttge wird aufgrund eines verunstalteten Leninbildes, eines harmlosen Jugendstreiches, von einem sowjetischen Militärgericht zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt. Natürlich versuchte seine Familie ihm zu helfen, aber alle Versuche scheiterten. Horst Böttge schilderte diese Ereignisse und Abläufe sehr eindrucksvoll u. a. durch Zeichnungen und Kommentare. Auch die gesellschaftliche Rehabilitation des Bruders, die dieser sich aber schwer erarbeitete, wird auf diese Weise eindrucksvoll beschrieben.

Obwohl Richard die Jugend genommen wurde, er kam erst nach 3 Jahren aus der Haft frei, hat er sich in seinem späteren Leben bis auf einen verantwortungsvollen Posten bei dem Hoyerswerdaer Wärmeversorgungsbetrieb hinaufgearbeitet.

Aber was weder Richard noch seinem Bruder klar war, das war, dass Richard von der Staatsicherheit der DDR weiter beobachtet worden war. Über 400 Seiten Unterlagen sind in dieser Zeit entstanden. Sie dokumentieren sehr genau, wie die Stasi bis in die 70er Jahre versuchte, Richard Böttge zu diskreditieren. Dies sollte Richard Böttge aber erst sehr spät nach dem Fall der Mauer erfahren, als er die Kraft fand, in der Stasi-Unterlagenbehörde seine Akte zu studieren.

All die Bemühungen der Staatssicherheit standen auch im völligen Gegensatz zu den zahlreichen Auszeichnungen, welche er für seine gute Arbeit erhalten hatte.

Obwohl das Buch schon sehr lebendig geschrieben ist, war doch die Buchlesung des Autors Dr. Horst Böttge ein Highlight für alle Anwesenden, besonders uns Schüler. Durch diese Veranstaltung wurde mir der Alltag in der DDR noch mehr verdeutlicht, es war eine gute Ergänzung für den vermittelten Unterrichtsstoff.

Deswegen einen herzlichen Dank an Horst Böttge für sein Werk und die Buchlesung, verbunden ist dies auch mit einer Einladung, uns im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 13.12.2019

Autor: Franz Kobus (LK Geschichte 11)

Bildnachweis: Vielen Dank an Herrn Oswald für die Fotos.