|
- 2 Unterrichtstage im 2. Schulhalbjahr
|
- Kl. 5: "Der andere neben mir"
|
- Förderung der Klassengemeinschaft
- Vertrauen aufbauen
- Kommunikationsbereitschaft herstellen
- Gegenseitige Fairness schaffen
- Konstruktive Formen der Konfliktlösung finden
|
- Kl. 6: "Ich-Stärkung, nein sagen lernen"
|
- Akzeptanz zu sich selbst und anderen schaffen
- Bewusstsein für die eigene Lebensgestaltung und -verantwortung stärken
|
|
- Suchtgefahren erkennen
- Sucht vermeiden
- Sucht bekämpfen
|
- Kl. 8: "Verantwortung in der Gesellschaft - Welche Rechte und Pflichten habe ich mit 14?"
|
- Erkennen und Akzeptieren der Regeln in der
Gesellschaft
- Demokratieerziehung
- Bewusstsein für eigene Lebensgestaltung und
-verantwortung stärken
|
|
- 2 Wochen im 2.Schulhalbjahr
|
- Alle Schüler der Klassenstufe 9 gehen in einen selbst gewählten Betrieb und nehmen am Arbeitsleben teil
|
- Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
- Schüler lernen und trainieren selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Schüler erhalten vielfältige Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt
- wichtige Orientierung zur Berufswahl
|
- Diakonie- und Sozialpraktikum
|
- 2 Wochen im 2.Schulhalbjahr
|
- Alle Schüler der Klassenstufe 10 arbeiten in einer sozialen oder diakonischen Einrichtung, dokumentieren ihr Einsatzgebiet und werten das Erlebte in der Schulgemeinde aus
|
- Kennenlernen und Begleiten konkreter Arbeitsfelder im sozialen Bereich
- Erkunden von Motiven und Gestaltung des
christlichen Sozialdienstes in der heutigen Zeit
- Erfahrung im Umgang mit hilfsbedürftigen
Menschen sammeln
- für soziale Fragen und diakonisch / caritative Arbeitsfelder sensibel werden und Kompetenz entwickeln
|
- Schulsanitätsdienst
(Johanniter, Malteser)
|
|
- Alle interessierten Schüler von Klassenstufe 8 an
|
- Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenzen
- Ermöglichung vielfältiger Einblicke in die Berufs-
und Arbeitswelt
- wichtige Orientierung zur Berufswahl
|