Profil Naturwissenschaften plus

Naturwissenschaften in gesellschaftlicher Verantwortung

Die Fächer Astronomie, Biologie, Chemie, Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte, Informatik, Physik und Religion wirken gleichberechtigt zusammen. Schwerpunktmäßig wird zu den Feldern Umwelt, Technik, Medien, Wirtschaft und Politik gearbeitet. Alle Aspekte sind in den Klassenstufen zu berücksichtigen. Sie dienen gleichzeitig der beruflichen Frühorientierung der Schüler.
Schüler sollen befähigt werden durch Blick auf die Gegenwart die Zukunft in Verantwortung für Umwelt und Mensch zu entwickeln.

Leitgedanken für die Klassenstufen 8 bis 10
Klasse 8: Orientierung "Mensch und Umwelt"
Klasse 9: Visionen "Perspektiven unserer heutigen Welt"
Klasse 10: Gestalten "Was kann ich heute für morgen tun?"

Themen in Klasse 8
Optik – Medien – Macht
Wasser – Quelle des Lebens
Chancenverteilung – Geschlechtergerechtigkeit

Themen in den Klassen 9 und 10
Raumfahrt, Biotechnik, demografischer Wandel, Mobilität, Gesundheit, Partizipation, Lebensstile, Heimat, Boden
In diesen Klassenstufen wird der Profilunterricht durch eine Informatikstunde erweitert, die naturwissenschaftliche Aspekte mit gesellschaftswissenschaftlichen vernetzt.

Das Profil wird geprägt durch den Begriff der Nachhaltigkeit: Die jetzige Generation soll entsprechend ihren Bedürfnissen leben, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können.
Für alle Themen werden außerschulische Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kirche durch Verträge an die Schule gebunden.

Umsetzung im Unterricht

  • Der Profilunterricht wird wie der Fachunterricht wissenschaftlich fundiert und leistungsorientiert durchgeführt.
  • Unterrichtseinheiten werden durch schriftliche Leistungskontrollen und Klassenarbeiten abgeschlossen.
  • Zum Einsatz kommen Fachlehrer aller vorher genannten Unterrichtsfächer. Ergänzt wird der Unterricht durch Einheiten in Projekttagen, Projektwochen, Exkursionen, Einsatz außerschulischer Experten.
  • Die drei Stunden werden als Randstunden geblockt und in einer Doppel – und einer Einzelstunde durchgeführt.

Durch die besonderen Bezüge des neuen Profils zum Leitbild des Johanneums als christlicher Schule erhoffen sich Schulleitung und Kollegium eine besondere Profilierung des Johanneums auch in der Öffentlichkeit der Stadt und der Umgebung. Es sollen ganz bewusst innovative pädagogische und methodische Akzente gesetzt werden, die das Johanneum deutlich von der öffentlichen Schullandschaft unterscheiden.