Endlich wieder da! Der Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal seit zwei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Festjahr wieder ein Tag der offenen Tür im Januar gefeiert werden.

Am Donnerstag und Freitag, den 05. und 06.01.2023, fingen die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür an. Cecilia Wersch aus der Klasse 6c erinnert sich: "Ich ging mit meinen Freundinnen und anderen zu Sport. Unsere Aufgabe war es, eine Aufführung zu proben: Pyramidenbau." Auch Luisa Sengbusch aus der Klasse 6c nahm am Projekt von Frau Manka und Herrn Kowal teil und sagt: "Es hat sehr viel Spaß gemacht, man konnte auch alles ausprobieren, wie zum Beispiel den Parcours oder das Trampolin."

Der Tag der offenen Tür selbst fand am 07.01.2023 in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr statt. Schulleiter Günter Kiefer eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache vor der Schulgemeinde und den anwesenden Gästen, die das Foyer füllten. Der Posaunenchor und die Sternsinger begleiteten die Eröffnung mit musikalischen Beiträgen. Pfarrer Gregor hielt eine Ansprache und segnete das Johanneum.

Nicht nur zahlreiche Gäste waren an diesem Samstag anwesend. Auch über einhundert ehemalige Schülerinnen und Schüler hatten Sehnsucht nach dem Johanneum. Der Abiturjahrgang 2022 war dabei besonders stark vertreten. Interessierte Eltern konnten ihre Kinder bereits für das neue Schuljahr im Sekretariat anmelden. "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, man braucht ja nur mal zu schauen, was hier auf dem Gang los ist", kommentiert Schulleiter Günter Kiefer den Andrang vor dem Büro von Herrn Tzeuschner.

Der Tag der offenen Tür dient vor allem dazu, das Schulleben in seiner ganzen Vielfalt darzustellen und interessierten Eltern und Viertklässlern die Schule zu zeigen. Unter dem diesjährigen Motto "30 Jahre Johanneum - Das sind WIR!" konnten die Besucher auf drei Etagen plus der Turnhalle die unterschiedlichsten Projekte erkunden: In der Nische im ersten Stock stellte sich beispielsweise der Schulsanitätsdienst vor. Gegenüber zeigten Schülerinnen und Schüler im Raum 204 den Besuchern, wie ein Programmierspiel funktioniert. Herr Ulrich hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Er zeigte den Gästen, wie Zeichentrickanimation mithilfe von Overheadprojektoren gelingen kann. Frau Bräuer stellte auf der gleichen Etage das Projekt "Respekt Coach" vor. Im Raum 235 präsentierte sich die Physikfachschaft. Hier zeigten Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel Schwerkraft funktioniert.

In der oberen Etage stellten sich unter anderem die ukrainischen Schülerinnen und Schüler den Besuchern vor. Sie fertigten an den Projekttagen Porträts von sich an, die im Raum 316 aushingen. Frau Hänel zeigte gemeinsam mit ihrer Klasse 6d, wie Freiarbeit an unserer Schule aussieht. Im Russischraum ging es besonders lebhaft zu, denn hier präsentierten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen die Kultur Osteuropas.

Natürlich konnten interessierte Eltern und Viertklässler noch viele weitere Projekte erkunden. Sei es Berufsorientierung, Sprachen am Johanneum, die Arbeit in der Bibliothek oder Chemieexperimente.

Ein rundum gelungener Samstag, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Rubrik: Schülerzeitung ONLINE

Veröffentlicht: am 14.01.2023

Autor: Luisa Sengbusch (6c), Cecilia Wersch (6c), Beatrice Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Rißmann, Frau Klose, Frau Scheibe und Herrn Campbell für einige der Fotos.