Schüleraustausch 2011 - Fulda

Das Johanneum führt schon seit vielen Jahren Schüleraustausche mit verschiedenen Partnerschulen durch. Unter anderem mit der Winfriedschule in Fulda seit 1998. Diese besuchten wir – die Klasse 9b – vom 11. - 15. April. Im Vorfeld suchten wir uns einen Austauschschüler aus, bei dessen Familie wir untergebracht waren. Ein umfangreiches Programm erwartete uns:

Zuerst wurde uns die Schule mit ihren Räumlichkeiten gezeigt. Die historische Stadt Fulda lernten wir durch eine Stadtführung kennen und besuchten anschließend die Kerzenfabrik „eika“. Weitere Ausflugsziele waren Point Alpha, einem ehemaligen Brennpunkt des Kalten Krieges und die Wasserkuppe in der Rhön. Beeindruckt waren alle vom Frankfurter Flughafen und am Ende hatten wir die Gelegenheit, Frankfurt zu entdecken.

Während des Schüleraustausches knüpften wir gute Kontakte, schlossen Freundschaften, hatten viel Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Über diesen Beitrag

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 11.07.2011

Autor: Klasse 9b

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Knappe für die Fotos.