Russischklasse des Johanneums in Kutna Hora

Wir, die Russischklasse der Klassenstufe 9 der Christlichen Schule Johanneum Hoyerswerda besuchten im September 2018, wie jedes Jahr, unsere Partnerschule in der Tschechischen Republik. Eine Woche lang verbrachten wir bei unseren Freunden und deren Familien in Kutna Hora.

Am Montag wurden wir nach einer vierstündigen Busfahrt herzlich von den tschechischen Schülern und Lehrern in Empfang genommen. Nach dem Stärken in der Schulmensa ging es in unsere Gastfamilien, die uns einen angenehmen und schönen Aufenthalt während des Partneraustausches ermöglichten.

Am nächsten Tag wurden wir durch den Schulleiter freundlich begrüßt und danach lernten wir die Schule durch einen Vortrag und bei einer Schulführung kennen. Ebenfalls schauten wir uns eine kleine Präsentation an, in der uns der betreuende Deutschlehrer über die Tschechische Republik informierte, ins Besondere über geografische Besonderheiten oder die Einteilung des Landes. Die erste Strophe der tschechischen Nationalhymne wurde uns beigebracht und wir durften im Gegenzug den tschechischen Schülern unsere deutsche Hymne vorsingen.

Nach diesen ersten Ereignissen erkundeten wir die Stadt Kutna Hora bei einer „Rätsel-Stadtrallye“. Es gab Teams, die sich aus jeweils zwei deutschen und zwei tschechischen Schülern bildeten, sowie zwei Aufgabenblätter mit Fragen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass auf einem Blatt die Aufgaben auf Deutsch geschrieben waren, die wir den tschechischen Partnern erklären mussten, und zwar mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

Nach der Stadtrallye besuchten wir das ehemalige Silberbergwerk der Stadt. Wir mussten Schutzkleidung, bestehend aus Kittel und Helm mit befestigter Lampe, anziehen, da die alten Stollen sehr eng – an einigen Stellen waren sie nur 40 cm breit – und mit zum Teil nur 1,50 m Höhe recht niedrig waren. Wir konnten uns sehr gut vorstellen, wie hart die Arbeit in diesen Stollen gewesen sein musste. Es war für uns alle ein sehr interessanter Ort.

Während der Woche besichtigten wir auch die Kathedrale und das Beinhaus in dem Stadtteil Sedlec. Besonders die Geschichte und Gestaltung des Beinhauses, in dem aus menschlichen Knochen gefertigte Kunstwerke wie Kronleuchter oder Familienwappen zu sehen sind, faszinierte uns sehr.

Mit vollgepackten Lunchpaketen ging es am Donnerstag in die Hauptstadt Tschechiens – nach Prag. Hier hatten wir eine interessante Stadtführung durch die Prager Altstadt. Wir waren bei der Prager Burg, der Karlsbrücke sowie der alten Aposteluhr.

Leider hieß es am Freitagmorgen wieder Abschied nehmen von Kutna Hora. Wir hatten eine erlebnisreiche Woche mit unseren Freunden. Fiel die Kommunikation an Anfang noch ein wenig schwer, so verstanden wir uns am Ende super.

Nun freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch der tschechischen Schüler hier in Hoyerswerda im Frühjahr 2019.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser Reise und auch bei der SBA Bautzen und dem Förderkreis Johanneum Hoyerswerda e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 02.11.2018

Autor: Russischlernen 9. Klasse

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Burghardt für die Fotos.