"Faust" als Ein-Mann-Stück

"Mein schönes Fräulein, darf ich wagen …" Es gibt wohl niemanden in Deutschland, der aus der Schule geht, ohne den "Faust – der Tragödie Erster Teil" gelesen zu haben. Die Zehntklässler (Gymnasium und Oberschule) erhielten am 27. April 2023 die Gelegenheit, das Drama sogar als Bühnenstück genießen zu dürfen. Gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern Herrn Fuchs, Frau Felix und Frau Liebig sowie der Referendarin Frau E. Mattiaschk besuchten sie die Aufführung des Dramas von Johann Wolfgang von Goethe in der Kufa.

Obwohl es im "Faust" bekanntermaßen zahlreiche Figuren gibt, kommt die in der Kufa gezeigte Fassung von Thilo Schlüßler mit nur einem Mann aus: Steffen Pietsch von den Landesbühnen Sachsen aus Radebeul. Er übernahm gleich mehrere Figuren, bezog aber auch auf äußerst kreative Weise die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Aufführung ein. So mussten Schülerinnen mitunter als Gretchen fungieren. Sehr oft wurden die Teenager auch für die Hintergrundgeräusche einbezogen.

In einer abschließenden Diskussion mit dem Schauspieler teilte die Mehrzahl der Jugendlichen ihre Begeisterung mit und dass sie nun den alten Text besser verstanden hätten. Vor allem, dass sie selbst mitmachen durften, kam bei den meisten Schülerinnen und Schülern gut an.

Rubrik: Berichte & Rückblicke

Veröffentlicht: am 18.05.2023

Autor: Beatrice Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Liebig für die Fotos.