Weihnachtspäckchen für Senioren

Auch in diesem Jahr fand in der Christlichen Schule Johanneum in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien die Weihnachtspaketaktion statt. Kleine bunte Weihnachtspäckchen, gefüllt mit Süßigkeiten, Sternen, Apfelsinen, etwas Duftendem oder gebastelten Kleinigkeiten und einem lieben Gruß, stapelten sich nach und nach vor dem großen Weihnachtsbaum im Foyer.

Am letzten Schultag überbrachten einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Päckchen an die Bewohner des Laurentius-Hauses, einer Seniorenpflegeeinrichtung des Diakonie-Sozialwerkes Lausitz, um sie zu überraschen. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Veronika Noack und Schulleiter Günter Kiefer haben die Kinder die Päckchen in zwei Autos verladen. Die Kofferräume waren bis an den Rand gefüllt. Im Laurentius-Haus wurden sie von einer kleinen Gruppe von Senioren empfangen. "Wir sangen 'Das Licht einer Kerze'", berichtet Thomas Fengler aus der Klasse 5a. "Dann wurden die Geschenke überbracht. Auf manchen stand die Aufschrift 'Für eine Dame' oder 'Für einen Herrn'. Uns wurde dann ausgiebig die Anlage gezeigt. Man sah, dass diese Pflegeheime sich Mühe geben, diesen Menschen ihren Lebensabend genießen zu lassen."

"Am Hl. Abend werden wir beschenkt und reichen Geschenke weiter. Es ist schön, an andere Menschen zu denken und sie mit einem Geschenk zu überraschen", heißt es in dem Aufruf zur Weihnachtspaketaktion von Religionslehrerin Veronia Noack. "Und genauso guttuend ist es, selbst ein Geschenk zu erhalten, das gar nicht eingeplant war. Weil wir um den Wert der Geschenke wissen, wollen wir Päckchen für Menschen vorbereiten, die keine bzw. selten ein Geschenk erhalten."

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 08.01.2023