Weihnachtliche Klänge im Johanneum

Dass nach Corona endlich wieder ein Adventskonzert stattfinden kann, ist gerade im Festjahr unserer Schule sehr erfreulich. Am 9. Dezember um 18:30 Uhr war es soweit: Weihnachtliche Klänge erfüllten das Foyer des Johanneums.

Der Abiturjahrgang 2023 – eine besondere, da sehr kleine Gruppe von rund 20 Schülerinnen und Schülern – kümmerte sich um die Ausgestaltung des Konzerts. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Herrn Höll, der sich um die Technik an diesem Abend kümmerte.

Das Organisationsteam hatte es nicht leicht: Aufgrund des hohen Krankheitsstandes entfiel gut die Hälfte der musikalischen Beiträge. Als zur Generalprobe niemand erschien, hatte das Team schon Angst, dass die Veranstaltung ganz abgesagt werden müsste. Leanne Wünsche, die als Moderatorin an diesem Abend durch das Programm führte, reflektiert: „Wir mussten kurzfristig das Programm umstellen. Es ist schon echt krass, was alles hinter so einem Abend steckt. Hut ab an alle Jahrgänge, die das vor uns hinbekommen haben.“ Außerdem sagt sie: „Wir sind wirklich froh darüber, dass so viele Leute gekommen sind und eine so gute Stimmung herrscht.“

Das Johanneum war an diesem Abend in der Tat gut besucht. Schülerinnen und Schüler, Lehrer, aber auch zahlreiche Gäste wollten sich die Einstimmung auf den dritten Advent nicht entgehen lassen. In der Pause tummelten sich die Besucher um den Ausschank. „Die Jungs stehen draußen und grillen, die Mädchen schenken Glühwein und Essen aus“, sagt Jack Linke, der zusammen mit Leanne durch das Programm führte. „Alle helfen mit, damit wir Geld für unseren Abiball einnehmen.“

Sogar Eltern wurden in die Vorbereitung einbezogen: Am Treppengeländer baumelten selbst gebastelte Sterne und eine stilvolle Deko, bestehend aus bunten Geschenken, zierte die Bühne der Aula. Außerdem schmückten die Aula und das Foyer zahlreiche Lichterketten.

Die musikalischen Beiträge an diesem Abend zeichneten sich durch eine große Vielfalt aus. Es traten Fünftklässler auf, aber auch Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 und 9, die genauso souverän performten wie Oberstufenschüler. Neben Beiträgen auf dem Klavier, dem Akkordeon, dem Schlagzeug und der Gitarre gab es auch eine Gesangseinlage der Kockert-Schwestern und einen modernen Hip-Hop-Tanz von drei Mädchen aus der Klasse 9d.

Ein gelungener Abend, der nicht nur den Teamzusammenhalt des Abiturjahrgangs bewiesen hat, sondern auch den Gästen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 17.12.2022

Autor: Frau Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Liebig und Frau Rißmann für die Fotos.