"Same procedure as every year"

Wer kennt ihn nicht? Den legendären, rund 18-minütigen Sketch von Lauri Wylie, der jedes Neujahr wieder im Fernsehen zu sehen ist. Die Handlung ist bekannt: Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag und lädt wie jedes Jahr ihre vier engsten, mittlerweile verstorbenen Freunde ein: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. In Ermangelung tatsächlicher Gesellschaft sitzt Miss Sophie allein am Tisch. Ihr Butler James (Freddie Frinton) serviert Suppe, Schellfisch, Hühnchen und Obst und schenkt Miss Sophie und den Gästen (sich) großzügig alkoholische Getränke ein. Dann schlüpft er in ihre Rollen, bringt einen Toast auf die Gastgeberin aus, ahmt den jeweiligen Gast nach und leert dessen Glas. Mit zunehmender Trunkenheit verliert er seine sonst so würdevolle Haltung und trinkt zuletzt versehentlich sogar aus der Blumenvase.

Um das neue Jahr auch am Johanneum humoristisch beginnen zu lassen, wurde am 4. Januar 2023 – anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Johanneum" – "Dinner for one" uraufgeführt. Zu sehen waren Jane Schreiber als Miss Sophie und der Leiter der English Drama Group, Philip Campbell, als Butler James.

Ungewöhnlich? Vielleicht. Auf die Frage, wie die Gruppe ausgerechnet auf die Idee kam, diesen Sketch aufzuführen, antwortete Mister Campbell: "Weil die Deutschen ihn lieben und er traditionell zu Neujahr passt!"

Und wie sie es lieben! Auch im Johanneum herrschte ausgelassene Stimmung an diesem Tag, da Mister Campbell in der Rolle des Butlers voll aufging. Dabei haben die beiden Hauptdarsteller kaum Zeit gehabt, vernünftig zu proben:

"Wir waren unter Zeitdruck und haben es nur wenige Male geprobt", gesteht der Hauptakteur. Auf die Frage, ob weitere Stücke dieser Art geplant seien, hieß es: "Die English Drama Group plant ein kleines Stück für die Talente Show." Na, da sind wir mal gespannt…

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 04.01.2023

Autor: Philip Campbell, Beatrice Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Rißmann, Frau Herrmann und Fr. Dr. Noack für die Fotos.