Helau! - Närrisches Treiben im Johanneum

Als ich meinen Achtklässlern davon berichtet habe, dass sie den Fasching ausrichten sollen, waren sie zunächst verdutzt. Fasching? Am Johanneum? Dass sie sich nicht mehr daran erinnern konnten, jemals Karneval an der Schule erlebt zu haben, ist verständlich. Denn zum ersten Mal seit 2020 (damals befanden sich die heutigen Achtklässler in der fünften Klassenstufe) waren am 8. Februar 2023 wieder die Jecken los.

Traditionell wird der Karnevalsauftakt am 11.11. von den Zehnt- und der Fasching selbst von den Achtklässlern veranstaltet. Die Jugendlichen schulen sich als Klassenstufe in der gemeinsamen Organisation: Sie bereiten die Musikbeiträge vor, kümmern sich um die Moderation, besorgen im Vorfeld die Dekoration und Preise, schmücken das Foyer und sind beim Aufräumen beteiligt.

Der Fasching wird für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 als kurzweiliger Nachmittag organisiert. Spiele wie Zeitungs- oder Stuhltänze sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Auch das beste Kostüm wird prämiert. Darüber hinaus wird gute Laune auch dadurch verbreitet, dass gemeinsam getanzt wird, zum Beispiel bei "Macarena" oder der "Annemarie-Polka", an der dann auch gern die Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen.

In diesem Jahr stand der Fasching unter dem Motto "Gleiche und ungleiche Paare". Und so verwundert es auch nicht, dass an diesem Nachmittag vermehrt Engel und Teufel durch das Schulgebäude liefen.

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 23.02.2023

Autor: Beatrice Liebig

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Liebig und Herrn Ulrich für die Fotos.