Themenwoche am Johanneum – eine tolle Tradition!

In den letzten Jahren ist es zur Tradition geworden, dass in der Woche vor den Februarferien die sogenannte Themenwoche am Johanneum stattfindet. Sie steht zumeist unter dem Motto "Gesundheit".

In diesem Schuljahr beschäftigten sich die Fünftklässler mit gesunder Ernährung: Sie bekamen die Möglichkeit, in der Kinder- und Jugendfarm ein gesundes Frühstück herzustellen und zu verzehren. Außerdem wurden die Jüngsten spielerisch auf die Gefahren von Alkohol aufmerksam gemacht. Beim "Alkoholparcours" wurde der Rausch mit einer Rauschbrille simuliert. Schüler der neunten Klassen führen das Projekt mit den Kindern durch. Franz Bleck aus der Klasse 9b erinnert sich: "Es gab vier verschiedene Stationen, wo die Schülerinnen und Schüler jeweils etwas anderes gelernt haben. Dies wurde am Ende des Tages ausgewertet. Die Kinder waren sehr interessiert und haben viel gelernt."

Für die sechste Jahrgangsstufe wurde ein Trommelkurs in der KuFa angeboten. Cecilia Wersch aus der Klasse 6c reflektiert: "Das war lustig. Wir hatten verschiedene Trommeln gehabt: aus Tierfell und aus Plastik. Wir haben den Song "Believer" getrommelt. Das hat gut geklappt. Danach mussten wir so schnell wie möglich auf die Trommeln hauen." Außerdem fand im Foyer Morgensport statt. Hierzu sagt Cecilia Wersch: "Wir habenein paar Übungen durchgeführt, z.B. Springen und Situps. Dann mussten wir eine Weile unsere Arme zur Seite strecken. Außerdem haben wir noch Kniebeugen gemacht: Frau Manka hat ein Lied abgespielt. Wenn die Sänger 'up' sangen, mussten wir kurz hochkommen und bei 'down' wieder nach unten sinken."

Bei den Siebtklässlern kam der Zweikampf bei Herrn Bräuer sowie „Fit4future“ mit Frau Scheibe sehr gut an.

Die Jahrgangsstufe 8 hatte eine sehr aufregende Woche hinter sich gebracht: In der KuFa wurde ein Kurs zum Thema "Medienpädagogik" angeboten, in dem die Jugendlichen selbst Podcasts erstellen durften und über den Umgang mit modernen Medien geschult wurden. Außerdem fand ganztägig die Potentialanalyse in Klasse 8 statt. Diese Berufsorientierung ist Voraussetzung dafür, dass die Jugendlichen an den Werkstatttagen teilnehmen können.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule stand die Themenwoche unter dem Motto Berufsorientierung. Hier lud eine Jobbörse die Jugendlichen ab Klasse 8 zum Stöbern ein.

Die Neuntklässler waren nicht nur in den "Alkoholparcours" eingebunden. Sie beschäftigten sich außerdem mit "Tod und Sterben". Dieses Projekt wurde von der mobilen Hospizarbeit der Malteser in Hoyerswerda aufbereitet und knüpft an Inhalte aus dem Religionsunterricht an.

In der zehnten Klasse fand die Vorbereitung zum Sozialpraktikum statt. Die Caritas als soziale Einrichtung in Hoyerswerda hat sich und ihre Arbeit vorgestellt. Die Jugendlichen wurden auf die Arbeit in sozialen Einrichtungen vorbereitet, konnten ihre Ängste vorbringen und sich mit den Frauen austauschen.

Des Weiteren beschäftigten sich die Zehntklässler mit Anatomie: Herr Ziesche vom Plastinarium in Guben brachte Präparate mit, um den Schülerinnen und Schülern so die Anatomie des menschlichen Körpers anschaulich nahe zu bringen.

In der 11. Klasse fand das "AC-Training – Bewerbungstraining" statt. Mit "Prüfungsstress – Was kann ich selbst für mein Wohlbefinden tun?" beschäftigten sich die Zwölftklässler.

Zuarbeit: Cecilia Wersch (6c), Franz Bleck (9b), Veronika Noack

Dr. Heinritz, Humangenetiker

Alkoholparcours

Gesunde Ernährung

Zweikampf

Jobbörse

Medienpädagogik/Social Media

Trommelkurs

Spinning

Rubrik: 30 Jahre Johanneum

Veröffentlicht: am 24.03.2023

Autor: Beatrice Liebig, Cecilia Wersch (6c)

Bildnachweis: Vielen Dank an Frau Wiesenberg, Franz Bleck (9c), Herrn Ulrich, Frau Bräuer, Frau Frank und Leticia Berton (10d) für die Fotos.